Du betrachtest gerade PSG 2025 Eigenarbeit – WS 1 von 4 – Workshopreihe Risiko- und Ressourcen-Analyse
Das PSG-Team

PSG 2025 Eigenarbeit – WS 1 von 4 – Workshopreihe Risiko- und Ressourcen-Analyse

Nächs­te Ver­an­stal­tung: 24.02.2025, Hal­le (Westf.), Masch 1, ab 18:30 Uhr

Samm­lung zu PSG-Prävention

Vortrag zum Thema  PSG – Sensibilisierung  Christin Görtler, KSB Lippe

Zusammenfassung

  • Es wer­den die Beson­der­hei­ten des Sport­be­reichs, Hier­ar­chien, Abhän­gig­kei­ten und dar­aus resul­tie­ren­de Risi­ken dargestellt.
  • Der Vor­trag betont die Garan­ten­pflicht jedes Ein­zel­nen, sexua­li­sier­te Gewalt zu erken­nen und zu han­deln. Es wer­den Zah­len und Fak­ten zu Betrof­fe­nen genannt und betont, dass es kei­nen typi­schen Täter gibt.
  • Abschlie­ßend wer­den Zie­le von Schutz­kon­zep­ten genannt und die Bil­dung einer Arbeits­grup­pe zur Sen­si­bi­li­sie­rung und wei­te­ren Maß­nah­men vorgeschlagen.

Erste Schritte Eigenarbeit nach WS 1 (Risiko- und Ressourcenanalyse)

Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für die Eigen­ar­beit wer­den im Deep Dive beschrieben.

  1. Bil­dung einer Arbeits­grup­pe zum The­ma Risi­ko- und Res­sour­cen­ana­ly­se & Schutzkonzepterstellung 
    1. Wer soll­te in der Arbeits­grup­pe sit­zen? – Sie­he Folie 42 / Sei­te 40 aus Schutz­kon­zep­te & Risikoanalyse
  2. Sen­si­bi­li­sie­rung der Arbeits­grup­pe zum The­ma Prä­ven­ti­on sexua­li­sier­ter und inter­per­so­nel­ler Gewalt im Sport
  3. Erstel­lung eines Orga­ni­gramms mit Arbeitsbereichen/Abteilungen und Personen/Ämtern des Vereins 
    1. Lis­tung der Arbeitsbereiche/Abteilungen
    2. Lis­tung der dort ver­or­te­ten Personen/Ämter
    3. Alle Per­so­nen und Kon­tak­te im und zum Ver­ein berück­sich­ti­gen – Sie­he Folie 43–44 / Sei­te 41–42 aus Schutz­kon­zep­te & Risikoanalyse
  4. Teil­nah­me der Arbeits­grup­pe am 2. Ter­min der Work­shop­rei­he des SSV Halle

Deep Dive – Wer tiefer einsteigen möchte

Wie verständlich war’s

Bemerkungen