Satirisches Wörterbuch der Sportarten von Kai Thöne

Alle | # A C E F G H M R S T
Es gibt in die­sem Ver­zeich­nis 1 name, die mit dem Buch­sta­ben F beginnen.
Fuß­ball
Außer­ge­wöhn­li­che Sport­art, die einen Bipo­den vor die Her­aus­for­de­rung stellt zum Mono­po­den zu wer­den, da das ande­re Bein haupt­säch­lich zum Vor­trieb des Sport­ge­rä­tes benutzt wird. Die sich hier­aus erge­ben­de Dyna­mik kann schwe­re Stür­ze zur Fol­ge haben und soll­te von klein auf geübt wer­den. Übli­cher­wei­se fin­den Regel­ver­stö­ße statt, indem uner­laub­te Kör­per­tei­le für den Umgang mit dem Sport­ge­rät her­an gezo­gen wer­den, um sich so einen Vor­teil gegen­über den kor­rekt Spie­len­den zu ver­schaf­fen. Die­se rebel­li­schen Ges­ten schaff­ten es zu Sti­li­ko­nen der Popu­lär­kul­tur (sie­he: Hand Got­tes). Bis auf eine Min­der­heit ist die gro­ße Men­ge der Zuschau­er die­ser Sport­art aus­schließ­lich in der Lage das Sport­ge­sche­hen zu kon­su­mie­ren und kom­men­tie­ren. Eine eige­ne Aus­übung wird als unfein und daher als undenk­bar ange­se­hen. Eine nen­nens­wer­te Zahl von Zuschau­en ist nach einem Spiel, ohne eige­ne kör­per­li­che Betei­li­gung, nicht mehr in der Lage sich als Bipo­de vom Spiel­ort zu entfernen.